So, meine Lieben, also eigentlich ist das ja ein englischer Blog aber irgendwie ist mir gerade mehr nach Deutsch, also bitteschön:
10 Uhr Halle E. Ich treffe Maria Ratzinger zum Brunch. Maria Ratzinger. Eine der bekanntesten Bloggerinnen Österreichs, die auf ihrem Blog stylekingdom.com über die neuesten Neuigkeiten in der österreichischen, aber auch internationalen Modewelt berichtet. Begonnen hat das Alles, als ihr ein Bekannter eine Domain zur Verfügung gestellt hat und sie einfach mal drauflos gebloggt hat. Das war vor 2 1/2 Jahren. Heute hat die Seite in der Modeszene einen gewissen Kultstatus erlangt und ich muss sagen, dass ich mich auf unser Gespräch freue. Nachdem das riesige Frühstück mit allem was das hungrige Herz begehrt (ich kann euch nur empfehlen ins MQ frühstücken zu gehen... billig und wirklich gut) bestellt ist und nachdem wir uns gegenseitig unsere Biographien dargelegt haben ( ...und was machst du so?...) kommen wir zu den interessanten Themen.
Auf die Frage was sie denn so von Wien modetechnisch denkt, antwortet Maria:“ Also ich finde, dass Wien in den letzten 5 Jahren einen Boom erlebt hat. Wir haben hier viele Talente, doch das Problem ist, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen will und niemand zusammenarbeitet. Vielleicht wird sich das durch die Fashionweek änderen. Styling technisch gesehen ist Österreich ein Entwicklungsland. Die Wiener trauen sich zu wenig ihren eigenen Style zu leben, obwohl ich sagen muss, dass ich mich auch eher als Beobachterin fühle. Ich sitze gerne und beobachte Leute und wie diese in ihrer Kleidung auf andere wirken. Das Problem an Wien ist, dass, sobald du dich etwas extravaganter kleidest, dich alle Leute ansehen, als wärst du aus dem Zoo.“
So kommen wir auf das Thema persönlichen Style und wie man seinen eigenen Stil findet:“ Ich finde, dass Style sehr Personen abhängig ist. Was einer Mary Kate Olsen steht schaut an Lieschen von Nebenan schrecklich aus. Ich glaube, dass sich 95% der Leute viel zu sehr mit dem Styling der Anderen beschäftigen, als selbst Sachen auszuprobieren und ihren eigenen Stil zu kreieren. Sie kopieren blind was irgendein Modemagazin als besonders trendy und cool bezeichnet, vergessen dabei aber vollkommen an sich selbst zu arbeiten. Wenn wir uns ganz ehrlich sind: Kein Schwein braucht Mode! ;)“
Das Telefon klingelt. Es ist die Oma. „Ja Oma, ich ruf dich gleich wieder an, Oma.“ Sehr sympathisch. Irgendwie führt eines zum anderen und wir kommen auf das Thema Wien als Heimat. Ich erzähle ein bissal über mein Jahr in London und das man Wien erst richtig schätzt, wenn man mal länger weg war. Maria:“ Österreich ist gemütlich. Ich würde nie aus Österreich wegziehen. Ich mag die typische Wiener Grantigkeit sehr gerne. Die Pariser sind mir zu arrogant, in England ist es mir zu hektisch. Das einzige was mir in Österreich fehlt ist ein geiler Laden, der moderne coole Klamotten verkauft, die nicht bei 500€ anfangen. So was sollte man mal machen. Naja, wenn ich das Geld hätte.... Apropos Läden. Ich finde, dass die Designer Kollektionen von H&M ein Witz sind.“ Ich schaue anscheinend ein bisschen verwirrt, denn sie sagt:“ Das kannst du ruhig schreiben! Ich habe viel von H&M, aber die Designer Kollektionen sind schrecklich.“
Ich schaue auf die Uhr. Eineinhalb Stunden sind verflogen wie nichts. Ich muss weiter ins Büro arbeiten. Wir zahlen und verabschieden uns. Auf diesem Weg nochmal danke Maria, war ein echt netter Vormittag. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
X, a.
Marias Blog Tips:
http://www.ashadedviewonfashion.com/ Diane Pernet ( sehr avandartistisch, „ Ich habe Diane beim Bloggerday in Wien kennengelernt. Sie ist extrem professionell und sehr angesehen in der Szene. Für mich ist sie auf einer anderen Ebene.“)
http://tavi-thenewgirlintown.blogspot.com/ Ein 13 jähriges Mädchen bloggt über Mode. ( ich habe den Blog vorher auch nicht gekannt, muss aber sagen die Kleine hat wirklch was drauf!)
http://www.lesmads.de/ ( guter deutscher Blog, der immer up to date ist, also wenn ihr infos zu den neusten trends haben wollt, oder wissen wollte, welches Model auf welchem Magazin abgelichtet ist, genau das richtige)
http://fartguide.blogspot.com/ (den finde ich persönlich auch ziemlich gut, muss ich sagen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen